AshesTalk Interview (Q&A) mit Steven Sharif

interview_radisson_follo.png
am

Fragen und Antworten!

Frage:
Wenn ihr sagt, es wird kein IP blocking geben, bezieht sich das auf alle Regionen oder wie ist das zu verstehen?
Antwort: 
Momentan gilt das für alle Gegenden die unser Lizenzabkommen mit Mydot.com und Mail.ru umfasst, also Europa und Russland, auch gilt es für Nordamerika.
Sollten wir für ausländische Terretorien weitere strategische Partner ankündigen, würden wir dieses Thema auch dort gleich behandeln .
 


Frage:
Wenn ich auf einem EU Server anfange zu spielen und später auf einen NA Server wechseln möchte, verliere ich dann mein Lifetime Abo?
Antwort:
Nein, wirst Du nicht. Wahrscheinlich Machen wir am Montag dazu eine Ankündigung. Ich war gestern in Amsterdam und habe mich mit dem Mydot.com Team getroffen, wo wir uns darauf geeinigt haben, dass ein Spieler seinen Account von My.com migrieren kann, wenn er möchte. Kickstarter oder Summer-Backer können ihr Paket ebenso zur My.com Registrierung migrieren.
 


Frage:
Wie steht es um die Schadenswerte? Werden diese so hoch sein wie in anderen Spielen die aus Asien kommen (Werte weit über 1000) oder eher niedriger?
Antwort:
Die Schadenswerte werden wahrscheinlich geringer ausfallen, wir sehen keinen Bedarf nach gigantischen Zahlen, die ihre eigentliche Bedeutung verlieren. Dieses Design scheint anderen spielen eigen zu sein, wenn sie den Damage-Output in PvP und PvE zu balanzieren versuchen. Unser Schadensprotokoll lässt sich leichter handhaben und zwischen PvE und PvP teilen und arbeitet mit kleineren Zahlen.
 


Frage:
Wird es für die europäische Community einen Server geben oder bekommt jedes Land einen eigenen Server?
Antwort:
Wir werden zunächst eine Lokalisierung in Deutsch, Französisch und Russisch bringen, danach wollen wir vielleicht noch eine italienische, polnische und spanische Fassung erstellen. Server werden in diesen Regionen als sprachspezifische Server zur Verfügung gestellt, die Trennung erfolgt also nicht nach Land sondern nach Sprache
 


Frage:
Gibt es Pläne Chatkanäle für verschiedene Sprachen zu integrieren?
Antwort:
Ihr könnt die Chats voneinander trennen, unser UI sieht das vor. Intrepid Studios hat ein Tool entwickelt, das einfachen Zugriff auf das Chat Fenster erlaubt, so dass Ihr die Dinge während des Spiels schnell anpassen könnt.
 


Frage:
Wie sieht es mit der Gear Tretmühle aus? Müssen wir einen Dungeon 100 mal abfarmen bis wir das gewünschte Set zusammenhaben nur damit wir es dann mit der nächsten Erweiterung wieder ablegen können?
Antwort:
In vielen Spielen haben wir erlebt, dass viele Gegenstände Account und Charakter gebunden sind. Auf diese Weise sind Spieler gezwungen, die gleichen Inhalte stupide immer und immer wieder durchzuspielen, bis sie sich die Kugel geben wollen, ha ha. 
Bei uns wird stattdessen sehr wenig Ausrüstung Charakter gebunden sein. Questbezogene Gegenstände wird man als Belohnung erhalten, aber für ein Set muss man nicht in DEN einen Dungeon, den man dann immer wieder spielen muss. Das Angebot an Ausrüstung in der Welt soll sich stattdessen aus Sammeln, Craften und Handel ergeben, in Verbindung mit den durch Raid oder Dungeon Bossen erbeuteten Gegenständen, und nicht aus repetitiven Quest-Reihen.
 


Frage:
Ist ein Transmutations Feature geplant (wird man einen Skin von einem Ausrüstungsteil auf ein anderes übertragen können)?
Antwort:
Ja, es gibt ein Transmod mit dem man die Erscheinung von Gegenständen anderen anpassen kann.
 


Frage:
Werden wir vor der Beta eine Liste mit allen Skills der Klassen und Subklassen bekommen?
Antwort:
Das möchte ich nicht, selbst zu Entdecken ist ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess eines Spiels, finde ich. Solche Listen werden wahrscheinlich erstellt werden, aber von den Spielern und Communities, wenn Sie diese Sachen herausgefunden haben. Spieler, die zum ersten mal das Spiel spielen, werden mehr Spaß haben, wenn sie Dinge selbst entdecken können.
 


Frage:
Welche Pläne habt ihr um Rollenspiel zu unterstützen? Wird es so etwas wie Emotes geben, Social Clothing oder auch so etwas wie kleine Biografien für seinen Charakter zu hinterlegen?
Antwort:
Wir haben Pläne für Emotes und es wird Rollenspiel-spezifische Mechaniken für bestimmte Gebäude-Typen in Eurem Freehold oder in der Node selbst geben. Wir haben eine tiefgehende Story mit einem Titelvergabe-System, die der Spieler nutzen kann. Auf Eurer eigenen Charakter Website könnt Ihr den Charakterhintergrund festlegen, Ihr könnt Handelsgüter bekommen, die Euren Charakterhintergrund andeuten. Wir müssen uns daran erinnern, dass in “MMORPG” auch “RPG” drinsteckt, das wird manchmal vergessen.
 


Frage:
Gibt es sonst noch etwas, was du der deutschen Community mitteilen möchtest?
Antwort:
Wir lieben die deutsche Community, die wie wir glauben eine unserer größten in Europa ist. Die deutschen Spieler haben eine lange Geschichte als MMORPG-Liebhaber, mehr als jedes andere Europäische Land und das Engagement der deutschen Community innerhalb unserer eigenen hilft uns wirklich weiter, denn wir bekommen viel wertvolles Feedback. Das wir auch liebend gerne hören.
 



Und dann kam wie ihr hören könnt noch spontan zwei weitere Fragen dazu :

Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass Level-10 und Level-50 Spieler miteinander spielen können?
Antwort:
Es wird Aktivitäten geben, bei denen ein hochstufiger Spieler Mentor eines niedrigstufigeren Spielers sein kann. Ein niedrigstufiger Charakter wird aber nicht in einen hochstufigen Dungeon eintreten können, weil wir Charaktere weder aufblasen noch entwerten wollen. Es soll vom Fortschritt des Spielers Sinn machen. Der Fortschritt des Spielers soll aber nicht alleine am Level seiner Klasse festgemacht werden, wie man es in anderen Spielen sieht. Es soll auch andere Progressionspfade geben: Progression in der Gesellschaft, Progression in Religion, Progression als Bürger, Progression in der Politik, Progression im Handwerk, Progression in Immobilien, Progression im Handel. Viele verschiedene Pfade also, die Spielern unterschiedlicher Level erlauben, neben dem Abenteur-Pfad zusammen zu spielen, um so auch Erfahrung für die eigentliche „Abenteuer“-Klasse zu bekommen und dort weiterzukommen. 
 


Frage:
Bekommt man Skills nur in seiner Klasse?
Antwort: